Call us  0 62 51 - 8 60 90 75
01 76 - 20 71 30 77

Familie Guth
Frankenstraße 28, 64625 Bensheim

  • Der Wein und das Wetter

    Datum Oktober 9, 2013 von Bensheim Fewo-News

    In diesem Jahr spielt das Wetter nicht so mit, wie es sich die Winzer wünschen. Es war lange kalt, zur Zeit ist es zu nass.
    Der Regen während der Erntephase ist problematisch, wir hoffen daher sehr auf einen Goldenen Oktober. Dann wären beim Riesling noch alle Qualitätsstufen erreichbar. Bleibt es bei den Niederschlägen, ist die Gefahr der Fäulnisbildung sehr hoch.
    Das gilt natürlich für alle Weinbaugebiete in Deutschland.
    Ich erinnere mich aber an vergleichbar schwierige, oder nennen wir es “anspruchsvolle” Jahrgänge. Damit meine ich die Weinjahrgänge 1984 und 2004. Bei solchen Jahrgängen kommt es um so mehr auf das Wissen der Winzer und Kellerwirte an. Diese können viel heraus holen, selbst wenn die Traubenqualität nicht optimal ist. Schließlich haben wir es beim Wein mit einem absoluten Naturprodukt zu tun, das Herausforderungen an die Produzenten mit sich bringt. Auch der Verbraucher wird sich darauf einstellen – so bleibt es immer spannend.

    Die Bergsträßer Winzer, davon bin ich überzeugt, werden auch in diesem Jahr sehr gute Weine produzieren, und Sie können sich als unsere Gäste schon darauf freuen!